Aktion "Schulstart"

Die Aktion Schulstart ist ein Projekt unseres Vereins, was wir bereits zum zweiten Mal umgesetzt haben. Das Projekt besteht zum Einen aus der Unterstützung von Schüler*innen in Togo, indem wir dort Schulutensilien wie Stifte, Hefte, Rucksäcke etc. an einige Kinder ausgeben, für dessen Familien die Anschaffungen zu kostspielig sind. 2022 konnten wir dank vieler Spenden so über 100 Kits verteilen!

Zum Anderen möchten wir in Deutschland zu einem offenen und respektvollen Umgang an Schulen beitragen. Dafür stellen wir auf unseren Social Media diversitäts-sensibles Material wie z.B. Hautfarbenstifte vor. Zusätzlich haben wir etwas Eigenes und Neues erarbeitet: liebevoll illustrierte Vordrucke für Schüler*innen zum selber ausfüllen. Wir haben einen Stundenplan, eine Halbjahresübersicht für Klassenarbeiten und Tests sowie ein Inhaltsverzeichnis entworfen und mit kleinen Bildern ergänzt, die Diversität Sichtbar machen und normalisieren.

Das Material stellen wir hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Es ist erwünscht die Vordrucke zur nicht-kommerziellen Nutzung herunterzuladen und an Freund*innen, Bekannte, Schüler*innen usw. weiterzugeben.

Gefallen dir die Seiten? Wir freuen uns über eine Spende, die wir zu 100% für unsere Projekte verwenden, z.B. für die Schulutensilien in Togo, um möglichst vielen Kindern dort beim diesjährigen Schulstart unter die Arme greifen zu können.

So erreichen uns deine Spenden:

Noviwo e.V.
IBAN: DE09 5003 1000 1088 1660 07
BIC: TRODDEF1
Triodos Bank
Betreff: Download Schulstart

oder via PayPal

Hier gelangst du zum Download: