Projekt "Sicherer Schulweg"
Der Weg zur Schule – nicht immer ist er für alle ohne Hindernisse zu meistern. Auf ihrem Schulweg zum Gymnasium „Mela“ in Lomé, Togo, müssen viele Minderjährige eine stark befahrene Straße überqueren. Kein Wunder, dass Unfälle dabei keine Seltenheit sind.
Die Kinder, ihre Familien und die Mitarbeitenden der Schule wünschen sich mehr Schutz auf dem Schulweg. Diesem Wunsch hat sich Noviwo angeschlossen und wir haben eine Aktion zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmenden organisiert.
Am 15. Juli 2022 haben wir mit Schüler*innen des Gymnasiums, einigen Lehrkräften, der Schulleitung und der Polizei den Verkehr vor der Schule für einige Minuten zum Erliegen gebracht. Mit musikalischer und tänzerischer Begleitung wurde eine Gruppe von Kindern symbolisch über die Straße geführt. Dabei wurden Infozettel an Passanten*innen verteilt, die auf die Gefahren hinweisen und Impulse geben, wie ihr Verhalten im Verkehr zu mehr Sicherheit führen kann.
Langfristig hoffen wir weitere Maßnahmen ergreifen zu können, die Unfälle in Zukunft verhindern. Eine Bremsschwelle auf der Fahrbahn und Verkehrslotsen sind zwei Möglichkeiten, die dabei bedacht werden. Zunächst ist die Schule mit Warnwesten und Fahnen ausgestattet worden, damit freiwillige Lehrkräfte den Schüler*innen beim Überqueren helfen können.